Pachtvertrag

Muster und Vordruck für die Landwirtschaft

Früher war es gang und gebe, dass man landwirtschaftliche Pachtverträge per Handschlag abschloss. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei. Wer heute ein Stück Land pachten oder verpachten möchte, kann auf einen Pachtvertrag nicht verzichten. In so einem Vertrag werden alle wichtigen Details, wie Grundstücksgröße, Nutzung des Grundstücks oder des Objektes, Laufzeit des Vertrages, Pachtzins und auch evtl. Pacht auf Rentenbasis vereinbart.

Die Möglichkeiten sich in einen solchen Vertrag einzulesen sind vielseitig. Wer beim Haus- und Grundbesitzerverein Mitglied ist, der kann sich als Verpächter dort einen Antrag holen und diesen direkt vor Ort mit einem Mitarbeiter des Vereins durcharbeiten. Dieses hat für den Verpächter den Vorteilt, dass alle wichtigen und relevanten Details persönlich besprochen werden können.

Wer einem Haus- und Grundbesitzerverein nicht angehört, der hat die Möglichkeit, sich seine Vorabinformationen via Internet zu holen. Gibt man in die Suchmaschine den Begriff „Pachtverträge“ ein, werden dem User diverse Informationsquellen angezeigt. Egal, für welche Info-Quelle sich der Informant entscheidet, alle Anbieter von Pachtvertragsformularen bieten die Möglichkeit, sich diese im PDF-Format anzeigen zu lassen und auch auf seinen PC zu laden. Die Formulargebühren sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, so dass man im Vorfeld erst einmal Recherchen anstellen sollte, welcher Verlag oder Vertreiber von Pachtvertragsformularen die günstigsten Konditionen anbietet.

Die hier genannten Möglichkeiten der Vorab-Info sollte selbstverständlich auch der Pächter nutzen, denn egal, ob Pächter oder Verpächter, niemand sollte unbedarft einen Pachtvertrag unterschreiben, um eine Übervorteilung zu vermeiden. Denn, ist so ein Vertrag erst einmal unterschrieben, sind die Rücktrittsmöglichkeiten immer mit Schwierigkeiten und Ärger verbunden.

War dieser Eintrag hilfreich? Ja / Nein

ähnliche Einträge

» Arbeitsvertrag
» Avis.de
» Baufinanzierung
» CF-Ferienwohnungen.de
» ENBW.com
» ENERCON.de
» Energie-Fuer-Morgen.de
» EngelVoelkers.com
» Flexstrom.de
» GWG.de
» GWH.de
» Hausratsversicherung
» HDanklef.de
» ImmobilienScout24.de
» Leasing

Dieser Eintrag wurde am 29.06.2010 um 09:06 Uhr zuletzt geändert und steht unter der GNU-Lizenz.