Robespierre

Jakobiner und Mitglied des Wohlfahrtsausschusses - Robespierre, Weggefährte Dantons und Führer der Schreckensherrschaft im Rahmen der Französischen Revolution

Maximilien Robespierre wurde am 6. Mai 1758 in Arras geboren. Am 28. Juli 1794 wurde er in Paris hingerichtet. Bis zu seiner Entmachtung war er französischer Politiker und einer der einflussreichsten Männer der Französischen Revolution. Er wurde vom Volk als „der Unbestechliche“ bezeichnet. Als Anführer der Jakobiner beherrschte er die ersten fünf Jahre der Französischen Revolution ab 1789 mit. Zu dieser Zeit war er Präsident des Jakobinerclubs und Mitglied des Wohlfahrtsausschusses.

1789 wird Robespierre als Mitglied des Dritten Standes in die Generalstände berufen. Er vertritt von Anfang an demokratische Ideen und wird 1790 zum Vorsitzenden des Jakobinerclubs gewählt. Er vertritt fortan die politische Vorstellung einer unteilbaren Demokratie. Diese gründete für ihn in einem allgemeinen und direkten Wahlrecht. Außerdem forderte er ein Recht auf Arbeit und persönliche Freiheit für Jeden. Als Mitglied des Wohlfahrtsausschusses war er vor allem für die Organisation der Abwehr gegen äußere Bedrohungen der Französischen Revolution verantwortlich. Außerdem organisierte er die Niederschlagung des inneren Widerstandes und ließ im Rahmen dessen die Vertreter der girondistischen Opposition hinrichten.

Robespierres Ideale sahen das Individuum im Dienste der Republik. Die Republik steht als höchstes Gut fest und muss von jeglichen potentiellen und realen Feinden befreit werden. Die von ihm praktizierte Schreckensherrschaft war für ihn ein wesentlicher Motor der Revolution. Mit diesen Vorstellungen positioniert er sich gegen Danton, der auf Grund dessen hingerichtet wird. Das Widerstreben die Zeit des Terrors zu beenden führt letztendlich zum Untergang Robespierres. Die Gruppe der Montagnards lässt Robespierre am 27. Juli 1794 verhaften und am folgenden Tag hinrichten.

War dieser Eintrag hilfreich? Ja / Nein

ähnliche Einträge

» Citroen.de
» Danton
» Frankreich
» Französische Revolution
» Genfer See
» Georg Büchner
» Girondisten
» Jakobiner
» Napoleon Bonaparte
» Novemberrevolution
» Paris
» Vormärz
» Wohlfahrtsausschuss

Dieser Eintrag wurde am 24.04.2009 um 17:02 Uhr zuletzt geändert und steht unter der GNU-Lizenz.