Virenschutz

Test von kostenlos downloadbaren Virenschutzprogrammen

1. Avira AntiVir Personal
Dieser harmlose Name bezeichnet das vermutlich erfolgreichste und am meisten genutzte Antivirusprogramm im Internet: Weder eine Kauf- noch eine Nutzgebühr fällt für dieses umfangreiche Tool an. Jedoch reagiert das Programm ab und zu mal etwas übervorsichtig, da es auch zahlreiche, seriöse Programme im Netz gibt, die auf bestimmte Ports zugreifen wollen oder sich andersweitig für AntiVir als Schädlinge äußern. Hier erscheint sofort eine Meldung, die von einer echten Bedrohung nicht zu unterscheiden ist. Da dies jedoch besser ist als das Gegenteil und AntiVir auch sonst sehr zuverlässig arbeitet, bekommt das Programm die Bestwertung. Einzig in Sachen Menünavigation sieht die Konkurrenz teilweise besser aus (darunter AVG). Einsteiger beispielsweise verzweifeln bei der Suche nach einer temporären Abschaltung des Antivirusschutzes.

2. AVG Antivirus
Auch dieses Programm wird vielen Internetsurfern ein Begriff sein. Aufgrund seiner ähnlichen Leistungen wie Avira AntiVir steht es dem Programm auch in nichts nach. Doch die Updates, die täglich beim PC Start durchgeführt werden, können für den ein oder anderen zur Nervenprobe werden. Doch davon abgesehen erkennt AVG Gefahren aus dem Internet genauso gut wie das Programm von Avira. Fehlmeldungen gibt es allerdings auch hier, was sich nicht vermeiden lässt.

3. Avast
Der erste, auffällige Unterschied zu den beiden oberen Programmen zuerst: Um das kostenlose Angebot von Avast nutzen zu können, müssen Sie sich innerhalb von 30 Tagen registrieren. Das kann den ein oder anderen User schon abschrecken. Doch davon abgesehen bietet auch die kostenlose Version von Avast für wenig (kein) Geld viel Leistung: Virenscanner, E-Mail Überwachung, einsteigerfreundliche Menünavigation und viele Schutztools mehr machen auch dieses kostenlose Tool zum Hit.

War dieser Eintrag hilfreich? Ja / Nein

ähnliche Einträge

» Apple.de
» Base.de
» Clipinc.de
» Ehrensenf.de
» Eurotops.de
» Firefox (Browser)
» Firefox.de
» Fonic.de
» FragFinn.de
» Free SMS
» Gdata.de
» Google
» Google.de
» Handwerk im modernen Internet
» HTML

Dieser Eintrag wurde am 18.06.2010 um 09:50 Uhr zuletzt geändert und steht unter der GNU-Lizenz.