Wiener Kongress

Der Deutsche Bund als Ergebnis des Wiener Kongresses, Beginn des Vormärz und der Zeit der Restauration

Der Wiener Kongress aus dem Jahre 1815 definierte die Grenzen in Europa neu und legte neue Staaten fest. Vor allem die Niederlage Napoleons stellte die Grundlage für die dortigen Verhandlungen dar. Dieser hatte zuvor die Machtgrenzen in Europa so verändert, dass es einer neuen Ordnung bedurfte.

Die Vertreter aus circa 200 europäischen Staaten berieten unter dem Vorsitz des österreichischen Außenministers Metternich über eine Neuaufteilung Europas. Einflussreichste Mitgestalter dieses Prozesses waren Großbritannien, Österreich, Russland, Preußen sowie die wieder erstarkte französische Monarchie.

Der Kongress erkannte 3 entscheidende Kriterien als Arbeitsgrundlage an. Sie wurden auch als das System Metternich bezeichnet und beinhalteten monarchische Legitimität, monarchische Autorität und monarchische Solidarität. Monarchische Legitimität meinte das Recht jederzeit gegen einen unrechtmäßigen Herrscher wie Napoleon vorgehen zu können. Monarchische Autorität sollte jeglicher revolutionären Bewegung unumstößlich gegenüberstehen können. Grundlage dafür war das monarchische Prinzip der monarchischen Solidarität. Mit Hilfe dieser Solidarität sollte das Gleichgewicht der Mächte in Europa erhalten bleiben. Außerdem sollte der Zusammenhalt gegen revolutionäre Umtriebe gestärkt werden.

Um die Stabilität zu sichern kam es zu entscheidenden territorialen Veränderungen. Preußen wurde zum Nachbar Frankreichs und wuchs nach Deutschland hinein. Österreich bekam neue Gebiete in Italien zugesprochen und wuchs aus Deutschland heraus. 36 Fürsten und vier freie Reichsstädte schlossen sich zum Deutschen Bund zusammen. In Frankfurt am Main wurde der Bundestag als ständiger Gesandtenkongress der deutschen Staaten eingerichtet. Mehrere ausländische Mächte wurden durch Personalunionen in den Deutschen Bund einbezogen. Im Falle eines erneuten französischen Angriffes wären sie auf diesem Wege ebenfalls in die Auseinandersetzungen verwickelt gewesen.

War dieser Eintrag hilfreich? Ja / Nein

ähnliche Einträge

» Benjamin Franklin
» Biedermeier
» Bundesanzeiger.de
» Bundesrat
» Bundestag
» CSU.de
» Diktatur
» FDP.de
» HDG.de
» Martin Luther King
» Nationalsozialismus
» NATO
» Republik
» Rheinbund
» Sezession

Dieser Eintrag wurde am 24.04.2009 um 15:52 Uhr zuletzt geändert und steht unter der GNU-Lizenz.