Was ist EXIKA?

EXIKA ist ein kollektives Lexikon, dass im Gegensatz zu anderen online Enzyklopädien, Wert auf kurze, knappe und verständliche Erklärungen legt.

Wir wollen kein Uni-Lexikon oder Brockhaus sein, denn Wer sich im Internet ausgiebig über ein Thema informieren möchte findet mithilfe von Google und Wikipedia bereits unzählige Quellen.
Doch viele Netzuser suchen nach kurzen Erklärungen um einen Begriff besser zu verstehen oder um sich einen kurzen Überblick über ein Thema zu verschaffen. An diesem Punkt setzt EXIKA an:

Im Vordergrund unseres Projektes steht die Ausarbeitung einzelner Themen und Begriffe in einer Form, die für möglichst viele soziale Schichten verständlich ist.

Dazu kann jeder Beitragen und eigene Einträge schreiben oder bestehende Einträge bearbeiten. Ein kleines Team von Moderatoren kümmert sich um die eingehenden Einträge und gewährleistet so unseren Anspruch nach kurzen, knappen aber dennoch guten Informationen. Alle Einträge werden unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

EXIKA im Interview!

Am 27. Februar 2009 wurden wir vom Radiosender Kölncampus (Radio der Kölner Universitäten) interviewt und berichteten über die Entstehung und weitere Entwicklung von EXIKA, für alle Freunde, Bekannte und großartigen Helfer haben wir natürlich auch einen Mitschnitt den Ihr Euch hier direkt anhören könnt.