readup.de - suchmaschinen

Suchmaschinen

Erfolg im Internet durch Suchmaschinenmarketing

Wer im Internet nach Informationen aller Art sucht, für den sind Suchmaschinen die zentrale Anlaufstelle. Rein technisch gesehen handelt es sich dabei um Programme, die das Internet nach einer entsprechenden Anfrage eines Nutzers durchsuchen und innerhalb kürzester Zeit die Treffer in einer Liste darstellen. Eine allgemeine Suchmaschine ist für die Suche im gesamten Internet geeignet. Es gibt aber auch Businesssuchmaschinen, dabei handelt es sich um Spezialdienste mit Fokus auf spezielle Informationsgebiete.

Innerhalb kürzester Zeit zur gewünschten Information oder zum Produkt

Im Zusammenhang mit so genannten Lieferantensuchmaschinen trifft man oft auf die Begrifflichkeit Business To Business, B2B. Hierbei handelt es sich um die Spezialisierung bei der Suche nach Dienstleistungen oder Produkten. Daneben gibt es außerdem noch lokale- und Metasuchmaschinen. Wird eine Suchmaschine als Einkaufswerkzeug im privaten Bereich genutzt, so spricht man auch von Business to Consumer, B2C. Dienstleistern, Händlern und Herstellern bieten sich so online hervorragende Möglichkeiten, um neue Kunden zu generieren. Dabei spielt aber auch die Präsenz und das sogenannte Ranking eine wichtige Rolle, um von möglichen Kunden im Internet überhaupt gefunden zu werden.

Ranking, Traffic und Suchmaschinenmarketing

Eine Internetseite benötigt qualifizierte, interessierte Besucher, sogenannten Traffic, um überhaupt Verkäufe tätigen zu können. Eine Internetseite ohne Besucher wäre in der realen Welt am besten vergleichbar mit einem Ladenlokal, das niemals ein Kunde betritt. Deshalb sind das Ranking und die sogenannte Suchmaschinenoptimierung von so großer Bedeutung. Eine Internetseite erstellen für den privaten Gebrauch oder den gewerblichen Bereich stellt heutzutage kein Problem mehr dar. Wer sich dabei von Anfang an gezielt mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt, wird später genau dann bei einem möglichen Käufer mit seiner Webseite präsent sein, wenn dieser gerade aktuell einen Bedarf an der angebotenen Dienstleistung oder dem angebotenen Produkt hat.

Auch im Ranking sollte eine Internetseite für einen langfristigen Marketingerfolg ständig optimiert werden. Suchmaschinenmarketing kann, wenn man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügt, auch im Alleingang vorgenommen werden. Im Zweifelsfall wird es aber besser sein, sich an eine der auf Suchmaschinenmarketing spezialisierten Agenturen zu wenden. Weitere Infos zum Thema im E-Book Internet.

War dieser Eintrag hilfreich? Ja / Nein

ähnliche Einträge

» Blindekuh.de
» Flugsupermarkt.com
» Google
» Google AdWords
» Google.de
» Suchmaschinen
» Suchmaschinenoptimierung
» Yasni.de

Dieser Eintrag wurde am 23.03.2012 um 14:00 Uhr zuletzt geändert und steht unter der GNU-Lizenz.